27.09.2021

Mit insgesamt sieben brandneuen Intensivbetten wurde in diesem Jahr das Hüttenhospital Dortmund von wissner-bosserhoff ausgestattet. Die Modelle eleganza 4 und eleganza 5 wurden speziell für die unterschiedlichen Bedürfnisse und Anforderungen in der intensivmedizinischen Versorgung entwickelt und verfügen über Produkteigenschaften, die unter anderem den Erhalt der Selbstständigkeit der Patientinnen und Patienten in den Fokus stellen.

„Durch die ermöglichte Frühmobilisation kann der Krankheitsverlauf mithilfe der Betten positiv beeinflusst werden“, kommentiert Michael Barlach, der für die pflegerische Leitung der Intensivstation des Hüttenhospitals verantwortlich ist, die Lieferung der neuen Betten. Bereits seit 1985 arbeitet Herr Barlach durchgehend im Hüttenhospital und hat die Station quasi mit aufgebaut. Die damals noch recht kleine Intensivstation verfügt heute über neun Betten und kann auf bis zu 12 Betten aufgerüstet werden.

Auch die zusätzlichen Funktionen, wie z.B. der Bettausstiegalarm finden bei Herrn Barlach großen Anklang: „Das Hüttenhospital ist eine Geriatrie, daher haben wir natürlich auch viele unruhige Patienten. Ein häufiges Problem ist dabei die Bettflucht. Durch den Bettausstiegsalarm können wir aber vermehrt auf Fixierungsmaßnahmen verzichten“.