Sieg bei der Landesendrunde für die Auszubildenden von wissner-bosserhoff

14.06.2021

Nachdem sich unsere kfm. Auszubildenden in der Gruppenphase des Fernplanspiels erfolgreich für die Landesendrunde qualifiziert haben, sind sie am 07. Mai gegen die fünf anderen Gruppensieger aus NRW angetreten. In einem spannenden Wettbewerb konnten sie sich am Ende des Tages über Platz 1 freuen und sich damit für die Bundesendrunde qualifizieren. Auch Herr Schramm als kaufmännischer Ausbildungsleiter gratulierte zum Erfolg unserer Auszubildenden (2. v.l.).

Die Landesendrunde fand aufgrund der aktuellen Situation ebenfalls als Online-Format statt. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde und der gegenseitigen Vorstellung der Teams wurden die Rahmenbedingungen des neuen Marktes durch die Spielleitung vorgestellt. Alle Teams haben unabhängig von der Leistung in der Gruppenphase wieder mit der gleichen Ausgangssituation begonnen. In dieser Runde ging es um die Produktion und Vermarktung von Mährobotern. In jeder Spielperiode mussten erneut Entscheidungen für die Funktionsbereiche Einkauf, Produktion, Marketing, Verkauf und Finanzen getroffen werden.

Nach der ersten Spielperiode platzierte sich das Team von wissner-bosserhoff zunächst auf Platz 4. Schnell war allen Teilnehmern klar, dass sich nicht nur die Rahmenbedingungen des Marktes geändert hatten, sondern auch die Teams der Konkurrenz nun deutlich risikofreudiger agierten. Durch eine gute Abstimmung im Team und mit der Erfahrung der letzten Runden ist es unseren Auszubildenden dennoch gelungen, sich in Spielperiode zwei auf Platz 1 zu spielen. Da der erste Platz in den ersten drei Spielperioden jedes Mal von einem anderen Team belegt wurde, erforderte es bis zuletzt viel Geschick um die Wettbewerber richtig einzuschätzen, die eigenen Entscheidungen der Situation anzupassen und somit mehr Gewinn als die Konkurrenz zu erwirtschaften. Eine Strategieänderung in der letzten Spielperiode hat schließlich dazu geführt, dass das Team von wissner-bosserhoff in einem Kopf-an-Kopf-Rennen als Sieger der Landesendrunde in NRW hervorgegangen ist.

Damit haben sie nicht nur einen Wanderpokal gewonnen, den es im nächsten Jahr zu verteidigen gilt, sondern sich auch automatisch für die Bundesendrunde am 24. Juni qualifiziert, in der sie gegen die Teams der anderen Bundesländer antreten werden. Diese wird vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft ausgerichtet und findet ebenfalls online statt.