03.05.2021

Auch in diesem Jahr haben unsere kaufmännischen Auszubildenden / dualen Studenten wieder am Fernplanspiel für Auszubildende teilgenommen. In der Gruppenphase, die von November bis Ende März ging, konnten sie sich erfolgreich gegen neun andere Teams in ihrer Gruppe durchsetzen und sind mit dem höchsten erwirtschafteten Gesamtgewinn Gruppensieger geworden.

In dem internetbasierten Fernplanspiel playbizz, das von den Bildungswerken der Wirtschaft in Deutschland organisiert wird, standen in NRW insgesamt 54 Teams in 6 Märkten miteinander im Wettbewerb. Die Teams wurden jeweils unter gleichen Startbedingungen mit dem Management eines mittelständischen, produzierenden Unternehmen beauftragt. In diesem Jahr ging es um die Produktion und Vermarktung von E-Scootern.

Über vier Spielperioden hinweg galt es, auf jeweils veränderte wirtschaftliche Rahmenbedingungen auf dem Inlandsmarkt und später auch auf dem Auslandsmarkt zu reagieren (z.B. veränderte Sättigungsmenge und Preisempfindlichkeit, Lohnniveau, Rohstoffpreise etc.). Dazu standen in jeder Periode Entscheidungen in den einzelnen Geschäftsbereichen Einkauf, Produktion, Vertrieb, Marketing und Finanzen an. Die Ergebnisse der zurückliegenden Spielperiode wurden den Teams anhand von Bilanz, GuV, Bankkonto und entsprechenden abteilungsbezogenen Kennzahlen mitgeteilt.

Dem Team von wissner-bosserhoff ist es gelungen, mit dem höchsten erwirtschafteten Gesamtgewinn über die vier Spielperioden Gruppensieger zu werden. Damit haben sie sich für die Landesendrunde NRW am 07. Mai 2021 qualifiziert, in der sie gegen die sechs anderen Gruppensieger aus NRW antreten werden.

Aufgrund der aktuellen Situation findet auch die Landesendrunde online statt.