26.10.2020

Dank einer Reihe innovativer und praxisorientierter Produktmerkmale bietet der Stretcher sprint 100 von wissner-bosserhoff ein hohes Maß an Sicherheit und Komfort. Eine patientenorientierte Behandlung und Versorgung kann die Aufenthaltsdauer in der Notaufnahme verkürzen, die Patientenzufriedenheit erhöhen und die Ablaufplanung in diesem Funktionsbereich gezielt und effizient gestalten. So kann sprint 100 die unterschiedlichen Anforderungen in diesem sehr komplexen Anwendungsbereich unterstützen.

Die Notaufnahme gehört zu den komplexesten Einheiten eines Krankenhauses, weil sie den verschiedensten Einflüssen unterliegt und täglich mit neuen, überraschenden, oft lebensbedrohlichen Situationen konfrontiert wird. Im Notfalleinsatz, vor und nach ambulanten Eingriffen/Untersuchungen sowie bei innerklinischen Transfersituationen muss alles stimmen. Präzision in Timing und Handling können hier entscheidend sein für den Erfolg und damit das Outcome des Patienten. Praxisorientierte Ausstattungsmerkmale machen den Stretcher sprint 100 von wissner-bosserhoff im klinischen Ablauf extrem zuverlässig - erleichtern einen schnellen und sicheren innerklinischen Transfer mit Fokus auf den Patienten und seine Vitalfunktionen. Sicherheit, Patientenkomfort und -unterstützung sowie die Optimierung von Arbeitsabläufen durch Innovation und Funktionalität sind der Anspruch in der ambulanten und notfallmedizinischen Versorgung von wissner-bosserhoff.

Sicher, praktisch und mit einer Hand bedienbar

In der klinischen Praxis werden integrierte Infusionsständer bei Transportliegen häufig als Schiebegriffe genutzt. Der sprint 100 von wissner-bosserhoff bietet hier ein sicheres und praktisches Design, bei dem sich die Infusionsständer mit einer Hand einschieben und einklappen lassen. Übliche Infusionsständer brechen oft, wenn sie als Schiebegriff verwendet werden. Die IV&Drive-Funktion des sprint 100 ist besonders robust, um zum einen das Risiko von Beschädigungen und damit verbundenen Folgekosten zu minimieren und zum anderen die Abläufe für das Personal zu optimieren. Die IV&Drive-Funktion wurde entwickelt, um die praktische Anwendbarkeit und Sicherheit des Stretchers zu verbessern, Folgekosten zu senken und das Personal in ihren Abläufen ergonomisch zu unterstützen.

Herzstuhlposition sorgt für optimalen Patientenzugang

Der sprint 100 lässt sich aus einer flachen Liegeposition in die Herzstuhlposition bringen, um den Patienten optimal behandeln und versorgen zu können. Atmung und Kreislauf können so auch in kritischen Situationen effektiv und schnell unterstützt werden. Mit Hydraulik und Gasfedermechanismus lässt sich die Transportliege mit 4-geteilter Matratzenauflagefläche einfach und schnell in die Herzstuhlposition bringen. Denn Behandlungen können leichter ausgeführt werden, wenn sich der Patient in einer Sitzposition befindet. Diese unterstützt zusätzlich den Komfort, das Wohlbefinden und die Sicherheit des Patienten.

Gute Fahrbarkeit und Unterfahrbarkeit

Die einziehbare 5. Rolle ermöglicht ein ruhiges Fahren und Manövrieren des sprint 100 über unebene Bodenbeläge und mögliche Hindernisse, wie zum Beispiel Fahrstuhleingänge und Schwellen. Patientenkomfort und -sicherheit werden dadurch maßgeblich erhöht. Um eine bessere Stoßdämpfung zu erzielen, ist die Rolle gefedert. Mit ihrem Durchmesser von 160 mm können Hindernisse leicht überwunden werden. Um den Stretcher vollständig kompatibel für den Einsatz verschiedener medizinischer Geräte wie zum Beispiel C-Bögen oder Röntgengeräte zu machen, kann die 5. Rolle ein- oder ausgefahren werden. Durch einen einfachen Druck auf den Fußhebel wird die 5. Rolle unter das Fahrgestell eingezogen und macht Raum für die Unterfahrbarkeit von medizinischen Geräten.

Sturzprävention dank Soft-Drop-Funktion

Die Seitensicherungen erstrecken sich über nahezu die gesamte Länge des Stretchers und können so zusätzlich Maßnahmen zur Sturzprävention unterstützen. Dank der Soft-Drop-Funktion können die Seitensicherungen leichtgängig, sanft und leise abgesenkt werden. Die Seitensicherungen können von beiden Enden des Stretchers schnell abgesenkt werden, damit besonders im Notfall ein ungehinderter Zugang zum Patienten möglich ist.

Bedarfsgerechtes Bremssystem

Mit dem vierseitigen Bremssystem ist der Zugang zur Bremse jederzeit garantiert und ermöglicht eine schnelle Reaktionszeit und somit einen Transport ohne unnötigen Zeitverlust. Die Erreichbarkeit der Bremsfunktion ist bedarfsgerecht durch den Wechsel der Position möglich. Die Bremsen lassen sich leicht lösen und werden aktiviert, indem der Fußhebel jeweils nach unten gedrückt statt nach oben gezogen wird. Dies minimiert den Kraftaufwand und unterstützt ein ergonomisches Arbeiten.