06.11.2019

Das Sortiment von wissner-bosserhoff bietet Lösungen aus einer Hand für verschiedenste Krankenhausstationen, von der Notfallliege bis hin zum High-End-Intensivbett. Das Wickeder Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung in der Produktion und Entwicklung von Betten- und Einrichtungslösungen für Kliniken.

Eine professionelle Beratung der Fachbereiche von Kliniken gehört  dabei ebenso zum Leistungsumfang, wie die Erfüllung neuer Standards in der Hygiene. Bei allen Produkten und Serviceleistungen steht die nachhaltige Steigerung des Kundennutzens im Fokus. Der funktionale Aspekt mit technologischen Innovationen ist dabei ebenso wichtig, wie der hohe Anspruch an das Design.

Akutpflege - Von Wahlleistungs- bis Normalstation

Die  Universalbetten von wissner-bosserhoff zeichnen sich durch verschiedene Seitensicherungslösungen, ansprechende Hotel- und Klinikdesigns und pflegerische Zusatzoptionen aus. Dadurch wird eine optimale Auswahl für individuelle Kundenwünsche ermöglicht. Die Betten sind dank ihrer Optionsvielfalt universell auf allen Stationen einsetzbar.

So hat wissner-bosserhoff mit der image 3 Serie eine beispiellose Erfolgsserie hingelegt und im deutschen Markt die Absatzzahlen für Hotelklinikbetten mehr als verfünffacht. Sein ausgewogenes Verhältnis aus zeitlosem, aluminiumgeprägten Look mit klaren Linien und wohnlichen Trenddekoren schafft eine moderne Optik und sorgt für ein aktives Healing-Environment. Das Design ist bestens geeignet für alle Stationen und schafft auch in Wahlleistungszimmern ein besonderes Ambiente.

Mit dem in den letzten Jahren gestiegenen Durchschnittsalter von Patienten in Krankenhäusern, hat sich auch das Risiko von Verletzungen durch Stürze deutlich erhöht. image 3 kombiniert gleich mehrere einzigartige Produkteigenschaften zu einem Konzept für nachhaltige und effektive Sturzprävention. Das Sturzpräventionskonzept basiert maßgeblich auf den SafeFree®-Seitensicherung, der 3-Stopp-Strategie sowie einer sicheren Niedrigposition. Die seit mehr als 10 Jahren patentierte Safe-Free®-Seitensicherung folgt dabei der Empfehlung des Expertenstandards Sturzprophylaxe. Die geteilten Seitensicherungen sind bequem, schnell und platzsparend in nur 2 Sekunden auszieh- und absenkbar. Die über eine Automatikfunktion schnell erreichbare Niedrigposition von nur 28 cm unterstützt die Sturzprävention, vor allem während der Bettruhe. Das Verletzungsrisiko bei Stürzen aus dem Bett wird so signifikant reduziert.

Intensivstation

Auf einer Intensivstation muss alles stimmen: Mensch und Technik werden Höchstleistungen abverlangt. Von der Akutversorgung bis hin zu hochspezialisierten Intensiveinheiten bietet wissner-bosserhoff die richtigen Lösungen für Intensivbetten.

So ist das Intensivbett multicare von wissner-bosserhoff eine nahezu ideale Lösung für den anspruchsvollen Bereich der Intensivpflege. Ob Universitätsklinikum oder Krankenhaus der Regelversorgung: multicare steht für höchste Ansprüche auf der Intensivstation. Von der Grund- bis zur Spezialpflege, von der innerklinischen Transportsituation bis zur Unterstützung von komplexen, stationären Präventiv- und Therapiemaßnahmen und einschließlich der Notfallversorgung, bietet dieses Intensivpflegebett eine Komplettlösung für höchste Ansprüche.

multicare überzeugt mit seinem konstruktiven und therapeutischen Systemgedanken. Pflegerische Maßnahmen und ärztliche Versorgung können in kritischen Momenten vereinfacht und beschleunigt werden. Durch die laterale Schwenkung – beidseitig bis zu 30 Grad - werden die Vorteile der kinetischen Therapie erschlossen. Diese laterale Therapiefunktion macht multicare unter anderem auch zu einer budgetschonenden, weil DRG-fähigen Investition.

Zu einem wahren Mehrwert wird das integrierte Wiegesystem. Mit absoluter und relativer Gewichtsangabe bei stündlicher Speicherung der Daten und graphischer Aufbereitung der Messergebnisse, gibt es umfassend Auskunft über das aktuelle Gewicht des Patienten, um dies in therapeutischen Entscheidungen berücksichtigen zu können.

Tageschirurgie und Kurzzeitpflege

Eine Vielzahl von Krankheitsfällen wird heutzutage in der Tageschirurgie betreut. Auch bei onkologischen Behandlungen oder bei der Dialyse können die Patienten meist nach wenigen Stunden wieder nach Hause. wissner-bosserhoff hat Produkte entwickelt, die auch solche Kurzaufenthalte in Kliniken so angenehm wie möglich gestalten.

Die Patientenversorgung kann dabei verbessert werden, indem die Prozesse der Patientenbehandlung angepasst werden, um Patienten effizient und kostengünstig zu behandeln, ohne Kompromisse für den Patienten und die Leistungserbringer einzugehen. So ist zum Beispiel pura ein neuer, voll ausgestatteter Stuhl für Tageschirurgie, diagnostische Eingriffe, komfortable Dialyse, onkologische Behandlungen oder Blutspenden. Das neue Seitensicherungskonzept des pura  erhöht das Sicherheitsniveau in der professionellen ambulanten Versorgung und bietet dem Patienten mehr Schutz und Komfort. Die verfügbaren Funktionen unterstützen die Ergonomie und erleichtern die Arbeit der Pflegekräfte erheblich.

Die Seitensicherungen sind mit der Soft-Drop-Technologie ausgestattet. Das sanfte und leise Absenken der Seitensicherungen ist nicht nur für das Personal angenehm, sondern reduziert auch den Stress für den Patienten während des Aufenthalts auf dem Stuhl. Durch die unterschiedlichen Positionierungsmöglichkeiten des Rücken- und Beinteils kann der pura vielseitig eingesetzt werden, von therapeutischen Eingriffen in der horizontalen Position bis hin zur individuellen und einfachen Einstellung bei längeren Aufenthalten im Stuhl für Behandlungsverfahren.

Pädiatrie

Die wissner-bosserhoff Kinderbetten sind auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern und deren Eltern abgestimmt. Die Anforderungen gehen über die gültigen Sicherheitsstandards für Kinderbetten hinaus. Sie unterstützen die Prinzipien einer ergonomischen Pflege, wie z. B. einen freien Zugang zum Patienten oder eine ergonomische Pflegehöhe.

Für Patienten im Vorschulalter bietet wissner-bosserhoff mit tom 2 eine fortschrittliche Lösung. Moderne Kinderbetten sollten nicht nur sicher, sondern auch für das Pflegepersonal gut zugänglich sein. Das elektrisch verstellbare Kinderbett von wissner-bosserhoff erfüllt diese und viele andere Ansprüche, die Kliniken und auch Patienten an ein Kinderbett der neuesten Generation stellen mit vielen neuen Features. Durch optionale Ausstattungsvarianten ist tom 2 auch ideal für die Nutzung auf Intensivstationen geeignet.

Innovativ ist insbesondere das einzigartige Konzept der Teleskop-Seitensicherungen, die jederzeit den optimalen Zugang zum Patienten gewährleisten. Die Seitensicherungen lassen sich in  3 Stufen von 0 – 80 cm verstellen. In der niedrigsten Position befinden sich die Sicherungen dabei leicht unterhalb der Matratze, somit hat das Pflegepersonal ungehinderten Zugang zum Patienten. Die mittlere Position von 40 cm bietet dem Kind einen guten Blick aus dem Bett, während bei der höchsten Position von 80 cm ein maximaler Schutz vor Stürzen garantiert ist.

Die Seitensicherungen können einfach, schnell und ergonomisch vom Personal verstellt werden. Dazu zeichnet sich tom 2 durch ein ansprechendes Design mit klaren Linien, modernen Materialien und frischen Farben aus. Die Betthäupter bestehen aus großen, transparenten Flächen und ermöglichen so eine gute Übersicht über das Bett.