16.10.2018

Mit dem Niedrigbett image 3 und SafeSense® kann das Sicherheitsniveau spürbar verbessert werden. Während der Nachtruhe kann das Bed-Exit-Assistenzsystem zur Reduzierung der Verwendung von Seitensicherungen beitragen. Ab sofort kann das Bett auch inklusive einer werksseitigen Vorbereitung für SafeSense® bestellt werden. Dadurch kann das System schnell und einfach dort eingesetzt werden, wo es gerade benötigt wird.

Stürze gehören in Kliniken zu den häufigsten unerwünschten Zwischenfällen. Gesundheitliche Schäden, die sich aus den Stürzen ergeben, sind gerade bei älteren Menschen gravierend und mit erheblichen Einschränkungen der Selbstständigkeit sowie Mobilität verbunden. Bedingt durch den demografischen Wandel nimmt das Durchschnittsalter der Patienten in deutschen Kliniken immer weiter zu. Bereits heute ist jeder zweite Patient im Krankenhaus über 60 Jahre alt. Anforderungen an die Sturzprävention werden entsprechend künftig weiter steigen.

Clevere Bed-Exit-Lösung

SafeSense® eine clevere Bed-Exit-Lösung, die insbesondere während der Nachtruhe zur Reduzierung der Verwendung von Seitensicherungen beitragen kann und sich damit als freiheitserhaltende Maßnahme zum Wohle der Patienten empfiehlt. Sie signalisiert dem Pflegepersonal, dass der Patient das Bett verlassen hat, oder dabei ist, es zu verlassen. Dadurch können Stürze frühzeitig erkannt und ihre Folgen vermindert werden. SafeSense® ist mit einer Nachtlicht-Automatik ausgestattet, die dem Patienten beispielsweise beim nächtlichen Toilettengang sicher den Weg weist. Das Nachtlicht wird automatisch beim Bettausstieg aktiviert und erlischt, wenn der Patient wieder im Bett liegt. Zusätzlich verfügt das intelligente Bed-Exit-System über ein flexibles Schwesternruf-Timing und damit über die Möglichkeit, das Zeitintervall zur Verständigung des Pflegepersonals den individuellen Mobilitätsabstufungen seiner Patienten anzupassen. So kann die Reaktionszeit bei Stürzen deutlich reduziert werden. Das System kann an allen elektrischen Pflegebetten von wissner-bosserhoff ab Baujahr 2002 nachgerüstet werden.

Erfolgreiche Niedrigbetten-Serie

Mit der image 3 Serie hat wissner-bosserhoff zuletzt eine beispiellose Erfolgsserie hingelegt und im deutschen Markt die Absatzzahlen für Hotelklinikbetten mehr als verfünffacht. Sein ausgewogenes Verhältnis aus zeitlosem, aluminiumgeprägten Look mit klaren Linien und wohnlichen Trenddekoren, schafft eine moderne Optik und sorgt für ein aktives Healing-Environment. Das Design ist bestens geeignet für alle Stationen und schafft auch in Wahlleistungszimmern ein besonderes Ambiente. Eine Vielzahl ansprechender Dekore steht bereits im Standard zur Auswahl. Intuitive Formen und Symbole auf den Bedienelementen vereinfachen die Handhabung.

Einzigartiges Sturzpräventionskonzept

Mit dem in den letzten Jahren gestiegenen Durchschnittsalter von Patienten in Krankenhäusern, hat sich auch das Risiko von Verletzungen durch Stürze deutlich erhöht. image 3 kombiniert gleich mehrere einzigartige Produkteigenschaften zu einem Konzept für nachhaltige und effektive Sturzprävention. Das Sturzpräventionskonzept basiert maßgeblich auf den SafeFree®-Seitensicherung, der 3-Stopp-Strategie sowie einer sicheren Niedrigposition.

Die seit mehr als 10 Jahren patentierte Safe-Free®-Seitensicherung folgt dabei der Empfehlung des Expertenstandards Sturzprophylaxe. Die geteilten Seitensicherungen sind bequem, schnell und platzsparend in nur 2 Sekunden auszieh- und absenkbar. Sie können je nach Pflegesituation und Patientengröße individuell in 4 Höhenstufen eingestellt werden und kommen ohne Mittelpfosten, Führungsschienen oder Mittellücken-Protektoren aus. SafeFree® ist mehr als 600.000-fach praxiserprobt und stellt bei halbseitiger Verwendung entsprechend der Klassifizierung des Werdenfelser Weges vom Grundsatz her keine Freiheitsentziehende Maßnahme dar.

Die über eine Automatikfunktion schnell erreichbare Niedrigposition von nur 28 cm unterstützt die Sturzprävention, vor allem während der Bettruhe. Das Verletzungsrisiko bei Stürzen aus dem Bett wird so signifikant reduziert. Zusätzlich verbessert ein Nachtlicht die Orientierung des Patienten in der Nacht und gibt ihm ein Gefühl der Sicherheit, auch beim Aufstehen.

Geeignete Lösungen für sichere Mobilisation

Bewegung und Mobilität wirken sich positiv auf viele Bereiche des Pflegealltags aus und haben eine präventive Wirkung; beispielsweise lassen sich durch zügige Mobilisation (Frühmobilisation) nach einer Operation die Risiken für verschiedene Komplikationen verringern. Die Mobilisation von Patienten ist nicht immer ohne Sturzrisiko. image 3 verfügt daher über verschiedene Vorrichtungen, die dem Patienten bei der Selbstmobilisation und dem Pflegepersonal bei der unterstützenden Mobilisation helfen können.

Die 3-Stopp-Strategie verfügt über einen automatischen Zwischenstopp bei 42 cm, also auf typischer Stuhlhöhe und erleichtert so die Mobilisation des Patienten beim Aufstehen oder beim Transfer auf einen Rollstuhl. Eine vorprogrammierte Mobilisationsposition bietet dazu die optimale Bettposition mit angestellter Rückenlehne. Das besondere Design der SafeFree®-Seitensicherungen sorgt zusätzlich für einen sicheren Halt und guten Griff beim Aufstehen. Zudem lassen sich die Seitensicherungen dank flexibler Höheneinstellung optimal auf unterschiedliche Patientengrößen einstellen.