09.08.2022

Die Unternehmensgeschichte von wissner-bosserhoff zeigt, dass manchmal vieles anders kommt als man denkt: Im Gründungsjahr 1952 aktivierten die Gesellschafter den von ihnen gehaltenen Firmenmantel Wissner GmbH, der in der Vorzeit in der Fahrradbranche als bekannte Marke galt.

Das erste Krankenhausbett der Wissner GmbH

Die eigentliche Sternstunde des Unternehmens schlug aber erst zehn Jahre später. 1962 wurden die ersten Krankenhausbetten entwickelt und produziert. In enger Zusammenarbeit mit Medizinern und Pflegediensten strebte bereits damals das Unternehmen nach Ergonomie und Komfort für Patienten und Pflegepersonal.

Im Anschluss an die deutsche Wiedervereinigung entwickelte das Unternehmen Anfang der 90er Jahre eine umfassende Expansionsstrategie in Richtung Osteuropa. Zunächst wurde ein flächendeckender Ausbau des Vertriebsnetzes in den neuen Bundesländern realisiert.

70 Jahre: Quality - Made in Germany wissner-bosserhoff feiert Geburtstag
Die Firma LINET entstand in einem alten Bauernhaus und ist heute einer der größten Produzenten von Klinikbetten weltweit.

Richtungweisend war die im Jahr 1990 umgesetzte Mehrheitsbeteiligung (50,1 Prozent) an der Linet spol. s r.o. in Slaný bei Prag, die sich seither auf die Produktion von Krankenhausbetten konzentriert und das weltweite Geschäft mit diesen kontinuierlich steigert und bis zum heutigen Tage vervielfacht.

Das Pflegebett contempora wurde 2008 mit dem IF Design Award ausgezeichnet

1992 übernahm Wissner die Delbrücker Handelsgesellschaft Bosserhoff und fusionierte zur heutigen wissner-bosserhoff GmbH. 1999 gestaltet sich für das Unternehmen als Wendepunkt zur angestrebten Innovationsführerschaft. Viele nationale und internationale Auszeichnungen, wie der IF-Design-Award oder der red-dot Award bestätigen seither den Kurs.

Die weiße Villa – Heute Sitz der Verwaltung von wissner-bosserhoff

Die „Weiße Villa“ ist heute Sitz der Verwaltung sowie Schulungs- und Ausstellungszentrum von wissner-bosserhoff in Wickede. Das Gebäude wurde 1851 gebaut. Als Beispiel für die Architektur des
preußischen Spätklassizismus steht sie in der Denkmalliste der Gemeinde Wickede. Im Jahr 2000 wurde die Villa von wissner-bosserhoff erworben und saniert und 2006 um attraktive Ausstellungs- und Büroräume erweitert.

70 Jahre: Quality - Made in Germany wissner-bosserhoff feiert Geburtstag
Der Standort in Wickede (ca. Anfang der 90er Jahre)

2011 schloß man sich gemeinsam mit der LINET spol. s.r.o. zur Unternehmensgruppe LINET Group SE zusammen. Die Gruppe etablierte sich als Europas führender Anbieter von hochwertigen Klinik- und Pflegeheimbetten. Das Unternehmensportfolio beinhaltet heute Lösungen für die klinische Akut- und Intensivpflege sowie für die Langzeit- und Altenpflege.
Mit Produktionsstandorten in Wickede/Ruhr und in Slaný bei Prag sowie Vertriebsgesellschaften in Europa, in Dubai, in den USA, Kanada, in Mexiko, Brasilien und in Australien wird das operative Geschäft der LINET Group in mehr als 110 Ländern mit über 1.800 Mitarbeitern abgewickelt.

70 Jahre: Quality - Made in Germany wissner-bosserhoff feiert Geburtstag
Digitale Pflege-Assistenten, wie SafeSense 3 von wissner-bosserhoff werden heute im Pflegealltag immer wichtiger

Im Jahre 2020 gründete die Gruppe das Unternehmen Smart Care Austria in Innsbruck, das aus einem Start-Up entstanden ist. Der neueste Teil der LINET Group kümmert sich um die Entwicklung von digitalen Pflegeassistenten, denen in Zeiten des Pflege-Notstandes sowohl in der Altenpflege als auch in Klinken eine immer größere Bedeutung zukommt.

70 Jahre: Quality - Made in Germany wissner-bosserhoff feiert Geburtstag
Die Produkte von wissner-bosserhoff stellen die Sicherheit der Bewohner und des Pflegepersonals in den Mittelpunkt

Getragen von der Tradition folgt das Unternehmen seit seiner Gründung einem auf Qualität, Sicherheit, Wohnlichkeit und Innovation bedachten Weg, der die Zufriedenheit seiner Kunden zum Maßstab erhebt. Das kontinuierliche Ziel ist es dabei, die Pflege effektiver zu gestalten und dadurch die Pflegequalität zu steigern. Die Sicherheit der Bewohner und des Pflegepersonals steht dabei im Mittelpunkt. Durch langjährige Erfahrung und der Nähe zu seinen Kunden weiß man bei wissner-bosserhoff, worauf es dabei ankommt.