Das Seniorenzentrum-Vechtetal stattet seine Einrichtungen mit dem neuen digitalen Pflege-Assistenten SafeSense® 3 von wissner-bosserhoff aus.

09.04.2021

Die neue Pflegeeinrichtung Seniorenzentrum-Vechtetal im niedersächsischen Landkreis Bad Bentheim hat sich vor kurzem als erster Kunde für den neuen, digitalen Pflegeassistenten SafeSense® 3 entschieden und wird alle Pflegebetten seiner Einrichtungen damit ausstatten.

Das Seniorenzentrum-Vechtetal entsteht in der Gemeinde Hoogstede in Niedersachsen und wird ab dem 1. April 46 Pflegeplätze und 13 barrierefreie Wohnungen bieten. Geschäftsführer Eike Jonker zeigte sich bei der Vorführung des digitalen Pflegeassistenten im Showroom des Wickeder Unternehmens begeistert: „Die Vechtetal Pflege GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, die klassische Altenpflege mit Hilfe von innovativer Technik neu zu erfinden. Wir haben uns für SafeSense® 3 entschieden, weil die Sicherheit unserer Bewohner bei uns höchste Priorität genießt. Die schnellere Reaktion auf Sturzereignisse kann schwerwiegende Sturzfolgen oftmals verhindern.“

Eike Jonker, Geschäftsführer Seniorenzentrum-Vechtetal

Neuer digitaler Pflege-Assistent

Mit dem neuen Pflege-Assistenten SafeSense® 3 kann über die Bed-Exit-Sensorik nicht nur das Sturzmanagement optimiert, sondern aufgrund integriertem Bewegungsmonitoring ein wertvoller Beitrag zur Dekubitusprävention geliefert werden.

SafeSense® 3 besteht aus einem völlig kontaktlosen, patentierten Sensor-Pad, welches unter der Matratze positioniert wird und kleinste Druckveränderungen in Echtzeit erfasst. Damit kann die Bewegungsaktivität von Bewohnern bzw. Patienten aufgezeichnet werden und mit Hilfe der visualisierten Daten können wertvolle Rückschlüsse auf ihr individuelles Bewegungsprofil gewonnen werden.

Weniger Kontrollgänge und Freiheitsentziehende Maßnahmen, dafür mehr Bewohnersicherheit, das ist das erklärte Ziel der neuen Technologie.