25.03.2021

Sofia, März 2021 - Das größte Langzeitpflegezentrum in Südosteuropa hat seine Pforten geöffnet. Blocks Health and Social Care befindet sich in der bulgarischen Hauptstadt Sofia und bietet komplette und innovative Lösungen im Bereich der Rehabilitation, Langzeit- und Palliativpflege und Altenbetreuung. Der Campus befindet sich am Fuße des Vitosha-Berges und umfasst 13 Einfamilienhäuser für ältere Menschen, ein Hospiz, ein medizinisches Zentrum und ein Zentrum für Gedächtnispflege, deren Arbeit den neuesten Standards und Praktiken entspricht. Insgesamt werden 600 Betten an den Campus geliefert, von denen in der 1. Phase 170 Stück sentida 5 Betten inklusive stylo Servern erfolgreich geliefert wurden. In diesem Jahr wird das modernste Rehabilitationszentrum in Südosteuropa eröffnet, das in Zusammenarbeit mit einer der renommiertesten Rehabilitationskliniken der Welt, dem Shirley Ryan Ability Lab in Chicago, gebaut wird.

Fokus auf den Menschen

Das Modell, nach dem Blocks arbeitet, konzentriert sich auf den Menschen, der es verdient, ab einem bestimmten Alter ein qualitativ hochwertiges Leben in einer gemütlichen und freundlichen Umgebung zu führen sowie eine spezialisierte medizinische Versorgung am Ende des Lebens zu erhalten.Die Dienstleistungen, die Blocks anbietet, sind in die folgenden Bereiche unterteilt: Blocks Adult Care, Blocks Memory Care, Blocks Hospice, Blocks Home Care, Blocks Medical Center und Blocks Rehabilitation.

Das Pflegeheim im 360 ° Rundgang:

wissner-bosserhoff beliefert neue Pflegeeinrichtung in Bulgarien mit Betten

Die Seniorenheime vom Typ Family bestehen aus 13 Häusern. Jedes der Häuser ist mit Hightech-Küchenmöbeln und Aufzug ausgestattet. Die Türen der einzelnen Zimmer sind geteilt und können in der Mitte geöffnet werden, je nach Wunsch und Bedürfnis des einzelnen Bewohners. Eines der wichtigsten Elemente in jedem Heim sind die sentida 5-Betten, die größtmögliche Sicherheit in Kombination mit einem wohnlichen Design bieten. Innovative Lösungen wie die einzigartige 3-Stopp-Strategie und das patentierte SafeFree®-Seitensicherungskonzept können Stürze und ihre Folgen reduzierten und setzen Maßstäbe in puncto Sicherheit, Mobilität, Höhenverstellbarkeit und Wohnlichkeit.

wissner-bosserhoff beliefert neue Pflegeeinrichtung in Bulgarien mit Betten

Ilian Grigorov, CEO Blocks Health and Social Care

"Für den Komfort der Bewohner und Patienten haben wir den bestmöglichen Bettenlieferanten gewählt. Bei der Pflege älterer Menschen ist eine gute Funktionalität der Betten extrem wichtig, damit das Team schnell, sorgfältig und fehlerfrei arbeiten kann, aber genauso wichtig ist der Komfort in den Häusern. Einige unserer Bewohner verbringen ihre Tage komplett im Bett. Wir wollten nicht, dass sie das Gefühl haben, in einem Krankenhaus zu leben. Deshalb haben wir uns für sentida entschieden. Die Betten bieten nicht nur moderne Funktionen, sondern auch Komfort und Design, wie man es von zu Hause gewohnt ist." - Ilian Grigorov, CEO von Blocks.

wissner-bosserhoff ist stolz darauf, exklusiver Bettenlieferant für ein solch einzigartiges Projekt in der Region Südosteuropa zu sein.

Dies wird dazu beitragen, einen neuen Trend in der Region zu schaffen und zu zeigen, dass Betten speziell für die Langzeitpflege mehr als nur ein Bett sein können. Es sind vielmehr hochwertige Medizinprodukte, die mit vielen Lösungen ausgestattet sind, welche sowohl den Bewohnern als auch den Pflegekräften Sicherheit und Komfort bieten. Dazu schafft das Design der Betten eine wohnliche Atmosphäre, in der sich ältere Menschen wie zu Hause fühlen können.“ - Anton Filimonov, Area Sales Manager US & CEE/CIS wissner-bosserhoff.

Das Hospiz wurde gebaut, um die spezifische Bedürfnisse von Palliativpatienten zu erfüllen. Neben Pflegebetten mit hochwertigen Anti-Dekubitus-Matratzen verfügen die Zimmer auch über eine eigene Sauerstoffanlage. Jedes Detail, das den Alltag der Patienten sicherer macht, wurde berücksichtigt.

Maßnahmen zur Sturzprävention

Nach der Aufnahme wird jeder Bewohner auf sein Sturzrisiko hin untersucht. Bei einem hohen Risiko wird ein spezielles Armband angelegt, das signalisiert, wenn eine Person stürzt. Die Armbänder haben auch einen Knopf, mit dem das Personal gerufen werden kann, um eine schnelle Reaktion des Teams im Falle eines Unfalls zu gewährleisten. Alle Bewohner mit Demenz sind mit Armbändern ausgestattet, die nicht nur einen Sturz signalisieren, sondern auch über einen eingebauten Ortungssensor verfügen, der Auskunft darüber gibt, wo sich die Bewohner befinden. Beim Verlassen eines bestimmten Bereichs senden die Armbänder ein Signal an das Pflegedienstbüro.

Wenn es notwendig ist, Bewohner und Patienten zu überwachen, die nicht unbegleitet aufstehen sollten, wird ein spezielles Pad auf die Matratze des Bettes gelegt, das beim Aufstehen ein Signal sendet. Die Pads verfügen außerdem über einen Feuchtigkeitssensor, der anzeigt, wenn die Matratze nass ist. So besteht die Möglichkeit, schnell zu reagieren und den Patienten zu jeder Zeit des Tages Komfort zu bieten.

Das moderne Rehabilitationszentrum befindet sich in einer fortgeschrittenen Bauphase und umfasst auch ein Krankenhaus mit 100 Betten und ein Zentrum für ambulante Pflege. Ziel in der Rehabilitationsklinik ist es, zum ersten Mal in Bulgarien Technologien wie Anti-Schwerkraft-Pfade, Hydrotherapie-Pool und Wasserlaufband sowie High-Tech-Roboter-Maschinen für die Bewegung anbieten zu können.