04.03.2020

Auf einer Fläche von rund 2.000 Quadratmetern wurde das bestehende Ersatzteillager des Wickeder Unternehmens modernisiert. Über 5.500 Ersatzteile und Zubehörartikel stehen nun zum Direktversand zur Verfügung, so dass die Kundenversorgung in Kliniken und Pflegeheimen signifikant verbessert wird.

Vor vier Jahren startete die Planung für das neue Ersatzteilzentrum, das nun, durch kontinuierliche Optimierung auf dem aktuellsten Stand der Technik ist. Zeitgemäß und ressourcenschonend erfolgen die meisten Arbeitsvorgänge im Lager fast völlig papierlos. Die Zusammenstellung der Lieferungen erfolgt dabei nach dem sogenannten Pick&Pack-Verfahren, bei dem die benötigten Artikel für eine Lieferung direkt aus dem Lager entnommen und im Versandpackstück kommissioniert werden.

Bei der Auslagerung der Artikel arbeiten die Mitarbeiter mit Kommissionierwagen, welche mit einem Tablet-Computer ausgestattet sind, der per W-LAN mit dem ERP-System verbunden ist. Die für die jeweiligen Lieferungen benötigten Artikel werden den Kommissionierern auf dem Tablet in wegeoptimierter Reihenfolge angezeigt. Die Auslagerung der Artikel erfolgt einfach per Barcode-Scanner, so dass die Sendungen besonders zeitsparend zusammengestellt werden können.

An drei Kommissionierungsplätzen werden die Lieferungen anschließend versandfertig verpackt.

Neues Trainingsszentrum für Servicetechniker

Gemäß § 2 Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) dürfen Medizinprodukte nur von Personen angewendet werden, welche die notwendigen Sachkenntnisse besitzen. Dies gilt selbstverständlich auch für die Instandhaltung der Betten. Die notwendigen Kenntnisse hierfür

werden im Rahmen von Serviceschulungen am Produkt vermittelt.

Um diese Schulungsaktivitäten zum Wohle seiner Kunden weiterentwickeln, hat wissner-bosserhoff in seine Räumlichkeiten in Wickede investiert und ein neues Trainingszentrum erstellt.

Erweitertes Lager für Muster

Ebenfalls modernisiert und ausgebaut wurde das Musterlager für die Vor- und Aufbereitung von Musterbetten, Nachttische und Matratzen. Das Lager stellt täglich eine Vielzahl von Testprodukten für die Bemusterung in Pflegeheimen und Kliniken sowie Exponate für Messen und Kongresse bereit.

Das neugeschaffene Lager verfügt nicht nur über mehr als 200 Stellplätze, sondern auch über einen
abgeschlossenen Bereich für die manuelle Aufbereitung von aus Teststellungen zurückgelieferten Betten. So wird zu 100 % sichergestellt, dass Patienten und Pflegekräfte unserer Kunden hygienisch einwandfreie Produkte erhalten.