09.09.2019

Wickede, September 2019 – wissner-bosserhoff setzt sich stets intensiv mit den Prozessen rund um das Pflegebett auseinander, um den Pflegenden die besten Werkzeuge für ihre vielfältigen Aufgaben an die Hand zu geben und gleichzeitig die Bewohner im Blickfeld haben, deren Gesundheit und Komfort immer Vordergrund stehen müssen. Der dynamische Trend zur Digitalisierung eröffnet dabei neue technologische Ansätze, die das Wickeder Unternehmen als große Chance begreift, um die Voraussetzungen für eine hochwertige Pflege zu verbessern.

Bessere Pflege

Bessere Pflege bedeutet: mehr Zufriedenheit bei Bewohnern und Mitarbeitern! Die Pflegebedürftigen erleben mehr Sicherheit und spüren, dass ihre Bedürfnisse unmittelbar erkannt werden. Hilfe kommt immer dann, wenn sie wirklich nötig ist. Dabei legt wissner-bosserhoff ein besonderes Augenmerk auf die spürbare Entlastung bei der Ausführung von Pflegeroutinen sowie der umfassenden Vereinfachung der komplexen Dokumentationspflichten.

sentida 7i - Das intelligente Pflegebett mit integrierter Waage

Mit sentida 7-i setzt wissner-bosserhoff neue Maßstäbe in puncto Sicherheit und Pflegeerleichterung und zeigt, dass es auch ohne virengefährdete Smartphone-/Tablet-Apps oder unsichere Internet-Cloud-Lösungen geht. Mit dem CareBoard® verfügt das Bett vielmehr über ein geschlossenes Steuerungssystem. Dadurch ist es nicht anfällig für Viren oder negative Fremdeinwirkungen durch andere Software/Apps. Eine Zugangsverwaltung mit unterschiedlichen Benutzerrechten gewährleistet, dass sensible Betteinstellungen nur von berechtigten Personen vorgenommen werden können.

Unterstützt werden alle gängigen Kommunikationsstandards um Gewichts- und Vitaldaten in Echtzeit an die Pflegedokumentation zu übertragen. Das CareBoard® ermöglicht darüber hinaus auch die schnelle individuelle Eingabe von Vital- und Ernährungsparametern. Insbesondere die direkt im Bett integrierte Waage ermöglicht eine tägliche Gewichtserfassung unmittelbar im Bett ohne aufwändige Umlagerung. Mit der neuen Save&Send-Funktion können diese Daten dann direkt zum Server der Pflegesoftware übermittelt werden.

Darüber hinaus wird im CareBoard® direkt der BMI (Body Mass Index) ermittelt und angezeigt. Dieser kann so regelmäßig erfasst werden und Unterernährung frühzeitig erkannt werden. Über die Multi-Ruf-Funktion können gleichzeitig auftretende Ereignisse zudem so differenziert werden, dass durch das Pflegepersonal die Bearbeitungsrangfolge priorisiert werden kann. So kann immer zuerst dem Bewohner geholfen werden, der die Hilfe am dringendsten benötigt.

SafeSense® - Intelligente Bett-Ausstiegs-Sensorik

Mit dem Bed-Exit-System SafeSense® kann die Bewohnersicherheit in Zeiten mit reduziertem Personal spürbar verbessert werden. SafeSense® signalisiert dem Pflegepersonal, wenn Bewohner das Bett verlassen, oder dabei sind, es zu verlassen. Stürze können frühzeitig erkannt und mögliche Folgen verhindert oder zumindest reduziert werden.

Zusätzlich verfügt das intelligente Bed-Exit-System über ein flexibles Schwesternruf-Timing und damit über die Möglichkeit, das Zeitintervall zur Verständigung des Pflegepersonals den individuellen Mobilitätsabstufungen seiner Bewohner anzupassen.

SafeLift - Revolutionäre Bettbedienung für Bewohner

SafeLift bietet einfachste Bedienung, mit der die Bewohner das Bett selbstständig verstellen und in die für sie optimale Mobilisationsposition bringen können. Gleichzeitig können sich die Bewohner beim Aufstehen auf dem SafeLift-Controller abstützen. Das fördert die Selbstmobilisation, reduziert Personalrufe zur Bettverstellung und entlastet so die Pflegekräfte.

Er unterscheidet sich von herkömmlichen Handschaltern vor allem dadurch, dass er ohne Kabel und Batterie betrieben werden kann. Daher entstehen auch keine Folgekosten für defekte Kabel oder neue Batterien. Die Energieübertragung für die Funkübertragung erfolgt durch einfachen Tastendruck.