08.08.2018

Das Pflegeheim ZNA Joostens zeigt sich sehr zufrieden mit den innovativen Lösungen von wissner-bosserhoff.

Als das belgische Pflegeheim sich erstmals mit der Beschaffung neuer Pflegebetten befasste, wollte sie dem gesellschaftlichen Trend einer Pflegeumgebung, die ohne Fixierungen auskommt, folgen. Denn in einigen europäischen Ländern wurden bereits Vereinbarungen getroffen, die zur Reduktion von Fixierungen beitragen sollen. Vor diesem Hintergrund startete ZNA Joostens eine Ausschreibung für Pflegebetten, mit denen eine Reduzierung von Fixierungen möglich ist.

Den Kollegen von wissner-bosserhoff Belgien ist es gelungen, das Pflegebett sentida 6 so anzupassen, dass es den Vorstellungen des Pflegeheimes am Besten entspricht. Die Seitensicherungen am Fußende können mit einem Schlüssel in abgesenkter Position arretiert werden. Die oberen Seitengitter bleiben unverschlossen, so dass der Bewohner das Bett verlassen kann, aber gleichzeitig die Gefahr eines Sturzes verhindert wird. Die oberen Seitensicherungen unterstützen zudem die Mobilisation und ermöglichen die Pflege der Bewohner. Diese Ausstattung der Betten ermöglicht Sicherheit und Freiheit ohne Fixierung.

Die Lieferung von 120 sentida 6 Betten wurde im Juli abgeschlossen. ZNA Joostens und seine Bewohner zeigen sich bislang sehr zufrieden mit dieser innovativen Lösung.