09.05.2018

Als einer der führenden Hersteller Europas bietet wissner-bosserhoff ein breites Sortiment an Klinikbetten, Therapiesystemen und Einrichtungskonzepten sowie umfangreiche Servicelösungen für Krankenhäuser an. Seit 2016 wird das Portfolio mit hochwertigen Produkten in den Segmenten Entbindungsbetten sowie Transport- und Therapiestühlen vervollständigt. So bietet das Wickeder Unternehmen ein umfassendes Sortiment für Geburtshilfe und Pädiatrie an.

ave 2 – Willkommen auf dieser Welt

Bei einer natürlichen Geburt wird so wenig wie möglich in den Geburtsverlauf eingegriffen. Die werdende Mutter wird darin bestärkt, ihr Kind aus eigener Kraft auf die Welt zu bringen. Geduld, Zeit und eine sichere Umgebung, die den individuellen Bedürfnissen entspricht, helfen, die beste Gebärposition zu finden. Eine natürliche Geburt wirkt sich in vielen Bereichen positiv auf die zukünftige Mutter-Kind-Beziehung aus. Die Funktionen des Entbindungsbettes ave 2 unterstützen die natürliche Geburt.

Es ist für alle Phasen der Geburt geeignet, d. h. von den Geburtswehen über die Entbindung bis hin zur Erholungs- und postpartalen Phase. Die werdende Mutter hat viel Komfort und genügend Platz für eine aktive Unterstützung durch den Partner. Durch eine Minimalhöhe von 600 mm wird der Gebärenden ein komfortabler und sicherer Einstieg in das Bett ermöglicht. Diese Bettposition kann auch für geburtsfördernde Übungen genutzt werden. Auf der anderen Seite ist durch eine maximale Höhe von 1050 mm eine perfekte Position gewährleistet, bei der die behandelnden Ärzte im Falle einer zusätzlichen gynäkologischen Versorgung optimal an die Gebärende herankommen. Darüber hinaus lässt sich das Bett in die Trendelenburg-Lage und die CPR- Position fahren um eine maximale Sicherheit auch in Notfallsituationen ermöglichen zu können.

Dabei gibt es nicht nur innovative Lösungen im Bereich der Höhenverstellung und der Sicherheitsvorkehrungen. Durch das leichte Einschieben des Fußteils werden während der Entbindung schnell und einfach gute Arbeitsbedingungen für das Geburtshilfeteam geschaffen. Eine aufwendige Entnahme und oft unzweckmäßige Lagerung von Zubehör entfällt. Rückenschonendes Arbeiten und eine sichere Handhabung werden zusätzlich unterstützt.

Durch glatte Flächen, hochwertige Materialien und abgerundete Formen erhöhen sich zusätzlich Komfort und Sicherheit bei der hygienischen Aufbereitung und Pflege. Die kompakte Konstruktion des Entbindungsbettes, der Liegefläche und der Kunststoffabdeckung des Fahrgestells machen zudem ein schnelleres und gründlicheres Säubern des Bettes möglich.

mimi - Sicherheit in den ersten Lebenstagen

Die Säuglingswiege mimi bietet eine optimale Versorgung von Säuglingen, wie z. B. auf der Neugeborenenstation oder in der rooming-in Einheit und ist auf die Bedürfnisse von Mutter, Kind und Pflegepersonal abgestimmt. Die Babywiege hat eine abnehmbare Wanne, Höhenverstellung und (Anti-) Trendelenburg-Positionseinstellung. Zwei einzeln gebremste Rollen kontrollieren die Mobilität. Durch das transparente Kunststoffkörbchen hat die Mutter ihr Kind stets optimal im Blick. Sämtliche Komponenten von der Wiege und Matratze sind einfach zu reinigen bzw. zu waschen. Die Wanne ist entnehmbar, was die Reinigung des Bettgestells und der Wanne an sich vereinfacht.

Darüberhinaus ist die Wiege ist höchst stabil. Es kommt zu keinen unbeabsichtigten Verstellungen, die Wiege kippt nicht um und gefährdet somit nicht das Baby. mimi ist zudem bremsbar, für ein höchstes Maß an Sicherheit im Umgang mit Neugeborenen.

tom 2 – Das Kinderbett

Auch für Patienten im Vorschulalter bietet wissner-bosserhoff mit tom 2 eine fortschrittliche Lösung. Moderne Kinderbetten sollten nicht nur sicher, sondern auch für das Pflegepersonal gut zugänglich sein. Das elektrisch verstellbare Kinderbett von wissner-bosserhoff erfüllt diese und viele andere Ansprüche, die Kliniken und auch Patienten an ein Kinderbett der neuesten Generation stellen mit vielen neuen Features. Durch optionale Ausstattungsvarianten ist tom 2 auch ideal für die Nutzung auf Intensivstationen geeignet.

Neu ist insbesondere das einzigartige Konzept der Teleskop-Seitensicherungen, die jederzeit den optimalen Zugang zum Patienten gewährleisten. Die Seitensicherungen lassen sich in
3 Stufen von 0 – 80 cm verstellen. In der niedrigsten Position befinden sich die Sicherungen dabei leicht unterhalb der Matratze, somit hat das Pflegepersonal ungehinderten Zugang zum Patienten. Die mittlere Position von 40 cm bietet dem Kind einen guten Blick aus dem Bett, während bei der höchsten Position von 80 cm ein maximaler Schutz vor Stürzen garantiert ist.
Die Seitensicherungen können einfach, schnell und ergonomisch vom Personal verstellt werden. Zum Verriegeln und Verstellen sind zwei Griffe an den oberen Handläufen angebracht. Durch dieses Zwei-Hand-Prinzip wird eine unbeabsichtigte Betätigung ausgeschlossen. Dazu zeichnet sich tom 2 durch ein ansprechendes Design mit klaren Linien, modernen Materialien und frischen Farben aus. Die Betthäupter bestehen aus großen, transparenten Flächen und ermöglichen so eine gute Übersicht über das Bett.