25.02.2020

Wickede, Februar 2020 – Auch in diesem Jahr haben unsere kaufmännischen Auszubildenden am Internetplanspiel „Markt und Wettbewerb“ des Bildungswerkes Nordrhein-Westfalen teilgenommen und sich als Gruppensieger für die Endrunde am 2. und 3. März in Düsseldorf qualifiziert.

Das Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft (BWNRW) bietet bereits seit einigen Jahren das Internetplanspiel für Auszubildende MARKT & WETTBEWERB an. Ziel des computergestützten Unternehmensplanspiels ist es, das Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge durch eigenes praxisorientiertes Entscheiden zu erweitern. Auszubildende können in diesem Planspiel Wirtschaft hautnah erleben und die wichtigsten Entscheidungsbereiche von Produktionsunternehmen in ihrem Zusammenwirken kennenlernen.

Die teilnehmenden Teams konkurrieren um Marktanteile und Gewinne. Dabei müssen sie Entscheidungen zu Investition und Materialbeschaffung, zu Einstellung und Qualifizierung von Personal, zum Umfang der Produktion, zum Absatz der fertiggestellten Produkte sowie zur Finanzierung des Unternehmens treffen.

Für die Finalrunde qualifiziert

Die größte Herausforderung für unsere Auszubildenden Katharina Adrian, Ricarda Beyer, Larissa Hoffmann, Julian Kemper, Lars Koßmann, Frederik Lutter, Annika Oest und Carolin Wimmeler bestand darin, in der Simulation sämtlicher Prozesse eines produzierenden Unternehmens unter ständig wechselnden Bedingungen den größtmöglichen Gewinn zu erzielen. Dabei galt es veränderte Bedingungen zu analysieren, die Folgen hieraus zu prognostizieren und die aus Analyse und Prognose resultierenden strategischen und operativen Maßnahmen einzuleiten.

Der Gruppensieg zeigt nicht nur, dass dies unseren Auszubildenden hervorragend gelungen ist, sondern berechtigt auch zur Teilnahme an der Finalrunde, die am 2. und 3. März in Düsseldorf stattfindet.