27.09.2018

In den vergangenen Tagen wurden die ersten Exemplare unseres neuen Mobilisationsassistenten SafeLift an Pflegeheim Kunden in Deutschland ausgeliefert. Als eines der ersten Häuser erhielt die Ludwig-Uhland-Residenz in Bad Wildbad, Schwaben das Produkt und stattete 12 sentida 5 Pflegebetten im ambulanten Wohnen mit  SafeLift aus. Gestern präsentierte Gebietsverkaufsleiter Ralph Lenz dem zukünftigen Pflegepersonal den innovativen Mobilisations-Assistenten. Am kommenden Montag ziehen die ersten Pflegebedürftigen in die Räume ein und werden die neuartige Bettbedienung erstmals nutzen.

Die Ludwig-Uhland-Residenz ist ein Quartiershaus neuester Generation. WohnenPLUS nennt die Evangelische Heimstiftung (EHS) ihre eigens entwickelte Wohnform, die aus verschiedenen, individuell nutzbaren Wohn-, Betreuungs- und Pflegeangeboten besteht. Gerichtet ist das Angebot in erster Linie an Menschen mit Pflegebedarf. Je nach Bedarf können Bewohner zwischen einer betreuten Wohnung, dem Besuch der Tagespflege und der ambulant betreuten
Wohngemeinschaft wählen.

SafeLift ist ein völlig neues, einzigartiges und kabelloses Bedienkonzept für Pflegebetten, welches das Pflegepersonal erheblich entlastet und noch dazu die Bettbedienung für den Bewohner revolutioniert. Es bietet einfachste Bedienung, so dass der Bewohner sein Bett selbstständig verstellen und in die für ihn optimale Mobilisationsposition bringen kann. Gleichzeitig kann er sich beim Aufstehen auf dem SafeLift-Controller abstützen. Dies fördert die Selbstmobilisation des Bewohners, reduziert Personalrufe zur Bettverstellung und entlastet das Pflegepersonal.