22.01.2018

In der Intensivmedizin werden jeden Tag schwierige Entscheidungen unter hohem Zeitdruck getroffen. Wie viele Patienten sind heute zu versorgen? Liegen besonders kritische Krankheitsbilder vor? Die punktgenaue Verfügbarkeit des optimalen Klinikbettes wird so zu einem Haupterfolgsfaktor und muss gezielt geplant werden. Es kommt auf die richtige Balance an: keine Abstriche bei der Patientenversorgung durch den Einsatz wenig geeigneter Standardbetten, aber auch keine Budgetüberschreitung. Eine smarte Kombination aus Kauf und Miete bietet nicht nur Einsparpotential, sondern kann auch die Patientenzufriedenheit steigern.

Die Vorteile des Mietgeschäftes

Der Hauptvorteil des Mietgeschäftes liegt sicherlich in den überschaubaren, verbindlichen und transparenten Kosten. Ressourcen werden optimiert eingesetzt und man kann dennoch von modernsten Produkten, zum Beispiel einer innovativen Ausstattung zur Prävention und Behandlung  von Druckgeschwüren, profitieren. Bei wissner-bosserhoff umfasst das Mietsortiment vor allem aktive und reaktive Matratzensysteme zur Dekubitusprävention und -therapie, Intensivpflegebetten mit innovativen Technologien und Spezialbetten, z. B. für bariatrische Patienten.

Ein umfassender und zuverlässiger Service wird durch bundesweit 70 Vertriebs- und Servicemitarbeiter/-innen gewährleistet. Eine Dekontamination der Mietprodukte erfolgt stets nach zertifizierten Prozessen. Die gesamte Mietprodukthistorie kann dabei jederzeit dokumentiert werden. Mit Rent-Line, unserem schnellen und einfachen Online-Support mit Reporting-Tool, können die Kunden jederzeit über einen autorisierten Zugang eine bedarfsgerechte Bestellung auslösen. So kann der Lieferprozess patientenorientiert gesteuert und verfolgt werden.

Aktive und reaktive Matratzensysteme im Mietportfolio

Als aktives Matratzensystem bieten wir zum Beispiel virtouso an. Die Drei-Zellen-Technologie dieses aktiven Matratzenersatzsystems wurde entwickelt, um die höchsten Ansprüche in der Pflege von Dekubitusrisikopatienten zu erfüllen. Die besonderen Funktionen (z. B. Nulldrucktechnologie) und Optionen bilden ein flexibles 24-Stunden-Pflege-Paket und sind insbesondere für die intensiv medizinische Versorgung bis zu einem Patientengewicht von 254 kg hervorragend geeignet.

Dagegen ist CliniCare 100 HF eine reaktive Matratze, welche die Vorteile von passiven und aktiven Systemen kombiniert und eine effektive Dekubitusprävention für ein breites Anwendungsspektrum in der klinischen Therapie bis zu einem Patientengewicht von 250 kg bietet. Die besonders geformte Schaumstoffschicht sorgt für eine verbesserte Druckverteilung im Vergleich zu Standardmatratzen.  Zusätzlich optimieren Luftzellen eine alternierende Druckentlastung im sensiblen Gesäßbereich des Patienten. Das Therapiesystem ist je nach Anforderung mit oder ohne Kompressor einsetzbar.

Intensivpflegebetten mit innovativen Technologien

Intensivpflegebetten sind gefragte Mietprodukte, wie zum Beispiel unser Intensivbett multicare als ideale Lösung für den anspruchsvollen Bereich der Intensivpflege. Ob Universitätsklinikum oder Krankenhaus der Regelversorgung: multicare steht für höchste Ansprüche auf der Intensivstation. Von der Grund- bis zur Spezialpflege, von der innerklinischen Transportsituation bis zur Unterstützung von komplexen, stationären Präventiv- und Therapiemaßnahmen und einschließlich der Notfallversorgung, bietet dieses Intensivpflegebett eine Komplettlösung für höchste Ansprüche.

multicare überzeugt mit seinem konstruktiven und therapeutischen Systemgedanken. Pflegerische Maßnahmen und ärztliche Versorgung können in kritischen Momenten vereinfacht und beschleunigt werden. Durch die laterale Schwenkung – beidseitig bis zu 30 Grad - werden die Vorteile der kinetischen Therapie erschlossen. Die laterale Therapiefunktion macht unter anderem multicare zu einer budgetschonenden, weil DRG-fähigen Investition. Zur Ausstattung des Intensivbettes multicare gehören neben der Gradanzeige für die laterale Schwenkung ebenfalls die elektrische Bettverlängerung, die orthopnoische Sitzposition und die Vor­bereitung mit Fixierungspunkten.

Zu einem wahren Mehrwert wird das integrierte Wiegesystem. Mit absoluter und relativer Gewichtsangabe bei stündlicher Speicherung der Daten und graphischer Aufbereitung der Messergebnisse, gibt es umfassend Auskunft über das aktuelle Gewicht des Patienten, um dies in therapeutischen Entscheidungen berücksichtigen zu können.