01.02.2012

Zur Fachmesse Altenpflege 2012 stellt wissner-bosserhoff erstmals das Schwerlastbett carisma 300 mit einer sicheren Arbeitslast von bis zu 300 kg vor. Mit diesem Bett reagiert das Unternehmen auf den wachsenden Bedarf an speziellem Medizinequipment für adipöse bzw. schwergewichtige Menschen.

Das hochbelastbare Pflegebett ist konzipiert für Bewohner mit einem Gewicht von bis zu 250 kg. Die extrabreite Liegefläche von 100 cm sorgt dafür, dass der Bewohner sich nicht eingeengt fühlt. Das Pflegepersonal hat ausreichend Platz für Umlagerung, Mobilisation und Positionierung der Bewohner. Wie alle Pflegebetten von wissner-bosserhoff bietet das carisma 300 neben der breiten Liegefläche und der sicheren Arbeitslast viele benut­zerfreundliche Funktionalitäten sowie ein wohnliches Design. Dazu zählt die Ausstattung der Liegefläche mit innovativer BiNetic Frame Technologie. Der BiNetic Frame sorgt durch doppelten Rückzug der Rückenlehne und Beinlehne für eine signifikante Druckentlastung im Beckenbereich und ver­mindert Reibungs- und Scher­kräfte. Dekubitus-Risiken werden ver­ringert.

Das geteilte Seitensicherungskonzept unterstützt die Patientenmo­bilisation und trifft bei der Auslegung der neuen Norm DIN EN 60601-2-52 eine konsequente und kompromisslose Entscheidung für die Si­cherheit des Patienten. Der Einsatz von Mittellückenprotektoren als Zubehör erübrigt sich, was sich für den Betreiber nicht nur in puncto Sicherheit aus­zahlt. Die bewährte Hubsäulenkonstruktion erlaubt eine Höhenverstellung von circa 36 bis 80cm. Die glatten Oberflächen des komplett geschlossenen Hubsäu­lensystems lassen sich perfekt rei­nigen. Das carisma 300 verfügt standardmäßig über einen Akku-Pack, der bei Transport oder Stromausfall einen netzunabhängigen Betrieb ermöglicht. Optisch ist das Schwerlastbett an das innovative Pflegebett carisma angelehnt, das 2009 von der Universal design GmbH, einer Initia­tive des IF International Forum Design als "consumer favourite" mit dem "universal design award 09" in der Kategorie „assisted living“ ausgezeichnet wurde. Mit der Auszeichnung ge­hört carisma zu den Produkten, die Menschen in besonderen Le­benssituationen eine spezifische oder individuelle Problemlösung bieten und dazu dienen, eine weitestgehend selbstbestimmte Le­bensführung zu erhalten und zu fördern.

Diesem Anspruch wird wissner-bosserhoff mit dem Schwerlastbett gerecht.